Service-Navigation

  • Sie sind hier:
  • Startseite

Suchfunktion

IT.KULTUS-BW.DE

Informationstechnik und Datenverarbeitung

In der Kultusverwaltung Baden-Württemberg werden die strategischen Steuerungsaufgaben für IT-Verfahren in der Schulverwaltung und den Schulen durch die Referate 16 (IT-Leitstelle, Bürokommunikation) und 22 (Statistik, IT-Fachverfahren) wahrgenommen. Die operativen Aufgaben wie Anwendungsentwicklung, Daten- und Datenbankmanagement, Rechnerbetrieb und der Betrieb des Service Center Schulverwaltung (SCS) wurden auf die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg (BITBW) übertragen.


Aktuelle Informationen:

Informationen zum Datenschutz an Schulen nach neuer EU-DSGVO

Es wurden Hinweise eingestellt zu datenschutzrechtlichen Aspekte der Aufgabe der Elternvertreter.

Es wurden Hinweise zur Durchführung einer Risikoanalyse bereitgestellt, mit der die technischen und organisatorischen Datenschutzmaßnahmen abgeleitet werden können.

Zur Arbeitserleichterung der Schulen wurden zwei Formulare eingestellt:

  • Ein Formular, das bei der Auskunftserteilung nach Art. 15 EU-DSGVO Schulen hilft, sämtliche gesetzlich vorgegebenen Informationen zu liefern.
  • Ferner eine Formular, das innerhalb einer Schule verwendet werden kann, um die für das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten erforderlichen Informationen zusammenzustellen. Hinweis: das Verzeichnis kann natürlich nach wie vor im bekannten Onlinesystem unter https://vvbw.kultus-bw.de geführt werden.

Die FAQs wurden erweitert um einen überarbeiteten Beitrag zu Fotografieren und Videografieren bei Schulveranstaltungen durch Schule, Eltern und andere, sowie einen Beitrag zum Umgang mit E-Mails.

Es wurden zwei Aushänge bereit gestellt:
Aushang bei Veranstaltungen zum Datenschutz bei Foto- oder Videoaufnahmen
Aushang über Betroffenenrechte

Fußleiste