Lernstand 2 ist ein förderdiagnostisches Verfahren des Landes Baden-Württemberg, das aus zwei Ebenen besteht. Aktuell wird
Lernstand 2 für den Bereich Deutsch - Lesen für eine freiwillige Durchführung angeboten. Das Verfahren wird
in einem festgelegten Zeitraum (sechste und siebte Schulwoche) angeboten und wird nicht benotet. Für das Schuljahr 2024/2025 ist eine
Erweiterung für das Fach Mathematik vorgesehen.
Zu Beginn der zweiten Klasse wird der Lernstand von Schülerinnen und Schülern in eng umrissenen Kompetenzen der
Bildungsstandards ermittelt und dabei das gesamte Leistungsspektrum heterogener Lerngruppen abgedeckt. Im Rahmen einer sogenannten
Lernstandsanalyse werden einzelne prognostisch relevante Kompetenzen untersucht, welche für das Weiterlernen zentral sind.
Die Ergebnisrückmeldungen liefern den Lehrkräften fundierte Informationen über den Leistungsstand ihrer Schülerinnen
und Schüler hinsichtlich der untersuchten Kompetenzen (Ebene I).
Aufbauend auf diesen Ergebnissen kann eine Förderung diagnosegeleitet, d. h. passgenau und zielgerichtet, erfolgen. Die im Rahmen
von Lernstand 2 zur Verfügung gestellten Förderhinweise nehmen ebenfalls das gesamte Leistungsspektrum in den Blick (Ebene
II).
Für die Entwicklung und Durchführung von Lernstand 2 ist das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
im Auftrag des Kultusministeriums zuständig. Das Programm ergänzt die bestehenden etablierten und bewährten Verfahren wie
VERA 3, Lernstand 5 und VERA 8.
Zuletzt geändert am 28.06.2023